Weihnachten

Leider hatte ich auf meiner Reise nicht immer so viel Internet, aber gestern sind wir glücklich am Ziel angekommen: Im Haus einer Freundin in Lima. 

Viel erlebt haben wir und jede Menge gesehen, aber es ist auch schön, irgendwo anzukommen, auch wenn es nicht zuhause ist. Wir wurden nett empfangen von der Familie und gleich mit einem leckeren Essen verwöhnt. Thema Nummer 1 am Tisch war Weihnachten. Das ganze Land scheint im Weihnachtsfieber, überall sieht man Weihnachtsbäume und Weihnachtsmänner (übrigens hat es auch Schnee in die Deko geschafft, obwohl der im Sommer angeblich recht selten ist…) und hört Jingle Bells in mindestens 25 Variationen. Weihnachten ist hier wohl ein Fest des Essens, auf jeden Fall gibt es jede Menge Truthahn…und Truthahn, und nicht zu vergessen: Truthahn! 

Trotz allem will bei mir keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Ich vermisse die Tradition, die mit Weihnachten verbunden ist und die mir jetzt erst richtig bewusst wird. Das Kekse backen, den Adventskalender, die Weihnachtsmusik ( die schöne, nicht das neue Zeug..).

Ich bin gespannt, wie Weihnachten hier in Peru gefeiert wird, am anderen Ende der Welt, aber es lässt mich auf jeden Fall noch einmal ganz anders auf unser Weihnachten in Deutschland schauen. 

Demnächst werde ich auch über meine Reise berichten, die ein oder andere Geschichte erzählen und Fotos hochladen. Bis dahin aber wünsche ich allen ein wunderschönes Weihnachten, Zeit um zur Ruhe zu kommen und das Beisammen sein mit Freunden zu genießen. 

Gleichzeitig möchte ich aber daran erinnern, dass auch Weihnachten unter dem Zeichen des Umweltschutzes stehen kann. Müll beim Schenken kann durch etwas Kreativität reduziert oder ganz vermieden werden und durch gute Planung muss man nach dem Festessen nicht die Hälfte wegwerfen. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

